Ein britischer Aktivist bestieg aus Solidarität mit Palästina einen 200 Meter hohen Kran

Palästina Heute

In einer Videoansprache sagte der Aktivist, dass er auf das Turmgerüst geklettert ist, "um der Welt von Palästina zu erzählen

"Drei Monate lang wurde ich als humanitärer Zeuge nach Palästina geschickt", sagte Georges. "Ich wurde Zeuge der Gräueltaten und des Schreckens der illegalen israelischen Besatzung der palästinensischen Heimat."

"Ich habe gesehen, wie ein Haus, in dem eine vierköpfige Familie lebte, lebendig von Siedlern mit Brandbomben verbrannt wurde. Ich habe gesehen, wie Land geschändet wurde, wie Olivenplantagen verbrannt wurden. Ich habe so viele Zerstörungen von Wohnungen und Häusern durch JCB-Maschinen, Maschinen britischer Bauart gesehen", sagte Georges.

"Jeden Tag ... reißen sie palästinensische Häuser ab. Die Palästinenser haben keine Rechte. Sogar ihr Strom und ihr Wasser wird ihnen weggenommen", fügte er hinzu.

"Israel ist die viertgrößte nukleare Militärmacht der Welt. Die Palästinenser haben nichts. Als Christ, der sich kümmert, kann ich nicht einfach daneben stehen und das weiterlaufen lassen. Wir sollten alle mehr tun, um die Sache des Friedens und der Freiheit für die Palästinenser zu fördern und die Schrecken zu stoppen, die Israel über diese Menschen bringt."

Der Kran steht auf der Baustelle von One Nine Elms, einem 1-Milliarden-Pfund-Projekt, zu dem auch ein Luxus-Wolkenkratzer gehören wird und befindet sich gegenüber der neuen US-Botschaft, die im Januar 2018 eröffnet wurde. Die Straßen in der Umgebung wurden am Dienstag vorsorglich gesperrt. 

(WAFA / 18. Juni 2021)